Oliver Sauerwein

s Blog über

Gesund denken und leben

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages viel Zeit für die Krankheit opfern.“ Sebastian Kneipp, deutscher Priester und Hydrotherapeut

*Die folgenden Zitate stammen aus dem Buch “Die Kunst des erfolgreichen Lebens” von Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Kapitel 17 “Gesund denken und leben”:

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages viel Zeit für die Krankheit opfern.“
Sebastian Kneipp, deutscher Priester und Hydrotherapeut

„Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.“
Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Aphoristiker und Physiker

„Es gibt Krankheiten, von denen man gehörig und gründlich nur dann genest, dass man ihnen ihren natürlichen Verlauf lässt, nach welchem sie von selbst verschwinden, ohne eine Spur zu hinterlassen.“
Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph

„Ich meine, dass die Gesundheit uns glücklich macht, aber das Umgekehrte tut auch seine Wirkung. Ich glaube, dass ein glücklicher Mensch weniger leicht erkrankt als ein unglücklicher.“
Bertrand Russell, britischer Mathematiker und Philosoph

„Krankheiten überfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.“
Hippokrates, griechischer Arzt

„Mit Gesundheitsbüchern sollte man vorsichtig sein – man könnte an einem Druckfehler sterben.“
Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller

„Die meisten Menschen geben ihre Laster erst dann auf, wenn sie ihnen Beschwerden machen.“
William Somerset Maugham, englischer Erzähler und Dramatiker

„Meine vier engsten Jugendfreunde waren hochintelligente, moralische, humorvolle Menschen mit besten Startvoraussetzungen und Qualifikationen. Zwei von ihnen sind seit langem tot, wobei Alkohol eine Rolle gespielt hat, ein Dritter ist lebendiger Alkoholiker – falls man diesen Zustand lebendig nennen möchte.“
Charlie Munger, Anleger und Milliardär

„Ich rauche auch nicht und von zwei Glas Wein schlafe ich sofort ein. Ich behalte gerne einen eiskalten und klaren Kopf, beobachte die anderen, wie sie sich zerstören. Oder wie sie leben. Wissen Sie, nichts ist langweiliger als betrunkene oder mit Drogen vollgestopfte Menschen. Ich habe zu viele Leute zugrunde gehen sehen, um ihr Leben auf diese Weise zu imitieren.“
Karl Lagerfeld, deutscher Modeschöpfer

Teile diesen Beitrag!

Zur Beitragsreihe: Zitelmanns Zitate
Dr. Dr. Rainer Zitelmann war bzw. ist sehr vieles. Historiker, Soziologe, Journalist, Immobilienunternehmer, Autor sehr vieler Bücher, Reichtumsforscher, Bodybuilder…

*Affiliate Link

** Ich dokumentiere laufende Änderungen des Beitrags nur, wenn mir Dokumentation relevant erscheint.